Gartenwerkzeuge – was man so alles für den Garten braucht

 

Gartenwerkzeuge im Hausgarten

 

Für die Gartenarbeit braucht es viele gute Gartenwerkzeuge. Je nach Art des Hausgartens, der ja vom schönen Blumengarten über den praktischen Gemüsegarten oder Obstgarten bis zum gepflegten Parkgarten oder Kinderspielgarten bis zum gehegten Bio-Naturgarten gehen kann, wird unterschiedliches Gartenwerkzeug benötigt.

Der eine Gartenliebhaber hat den Garten mit den Werkzeugen vom Vorgänger übernehmen können, der andere hat sich alles selbst neu kaufen müssen um sein Gartengrundstück neu anzulegen und  bearbeiten zu können. Doch beide werden immer wieder ein neues Gartenpflegegerät benötigen, sei es, dass ein altes Gartenwerkzeug nicht mehr einsatzfähig ist oder einfach, dass man sich von einem neuen Gartenwerkzeug die gewünschte Unterstützung bei der Gartenarbeit wünscht.

Werkzeuge für den Garten gibt es für den Einsatz mit der Hand oder auch mit Motorunterstützung. Wichtig bei allen Gartenutensilien ist es, dass man sich wirklich qualitativ hochwertiges Gartenwerkzeug zulegt, den nur Werkzeuge bei entsprechender Pflege und langer Haltbarkeit sind preiswert. So kann ein Gartenspaten schon ein Erbstück von Oma oder Opa sein.

 

Gartenwerkzeuge Grundausstattung

 

Klassische oder auch unersätzliche Gartengeräte für jeden Garten sind der Spaten, eine Harke, eine kleine Gartenkelle, ein Gartenrechen, eine Gartenschere, eine Gartenschaufel, eine Säge passende Gartenhandschuhe und Gartenstiefel. Mit dieser Grundausstattung lässt sich schon sehr vieles in Angriff nehmen. Doch jeder Hobbygärtner wird dabei abwinken, denn es gibt noch viele weitere Gartenwerkzeuge, die man je nach Gartentyp natürlich auch noch brauchen kann.

Der Rasenmäher für die Rasenpflege, Werkzeug zum Säen und für die Pflanzenanzucht, Geräte zur Bodenbearbeitung, unterschiedliche Schneidwerkzeuge und für die Holzbearbeitung, Bewässerungswerkzeug, Werkzeuge für den Transport oder die Ernte, auch die Raumausstattung für die Werkzeugaufbewahrung, Reparaturwerkzeug, Arbeitskleidung und sonstiger Gartenbedarf.

Die Wunschliste für Gartenbesitzer kann da richtig gross sein.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 23.03.2019 um 15:29 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Bei gartenwerkzeug.org werden Tipps und Ratschläge zu den einzelnen Gartenwerkzeugen gegeben. Ich hoffe, dass die Gartenfreunde hier die nötige Information für das nächste benötigte Gartenwerkzeug finden.

Eine Antwort auf Gartenwerkzeuge – was man so alles für den Garten braucht

  • Ich habe auch noch ne Hacke von meiner Oma im Gartenhaus :). Gute Pflege zahlt sich definitiv aus. Wobei ich auch viele neue motobetriebene Geräte mittlerweile mein Eigen nennen kann. Problem ist nur, dass die Geräte heute auch in einem höheren Preissegment nicht mehr die notwendige Qualität besitzen um sie an die Kinder weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar